Monatsrückblick März

31.03.2024
Viele Übungen, Schulungen und ein Leistungsabzeichen Löschaufbau

Der Monat startete mit einer Maschinisten Übung am Samstag vormittag (02.03.2024). Hier wurde die Inbetriebnahme der Fahrzeugpumpe geübt mit Wasserentnahme aus der Donau. Ab den darauffolgenden Mittwoch wurde mit zwei Gruppen für das Leistungsabzeichen Löschaufbau Variante I geübt. Dazu gab es eine gemischte Gruppe und eine fast vollständige Ü-40 Gruppe. Unter anderem nahm sogar ein Mitglied aus dem LZ-Schwabelweis und dem LZ-Sallern bei unserem Abzeichen teil. Obwohl uns der Regen am Samstag etwas zu schaffen machte, haben alle die Abnahme erfolgreich bestanden. Am nächsten Mittwoch fand eine Defi-Schulung in der BF statt, an der 4 unserer Aktiven Mitglieder teilnahmen. An unserem regulären Haisl-Tag fand eine Übung zum Thema Erste Hilfe im Feuerwehrdienst statt. Aufgabe war, alle Materialien aus dem Fahrzeug zu holen, die mit dem Thema Erste Hilfe zu tun haben. Danach wurde deren Anwendung besprochen und in manchen Fällen auch aufgezeigt.