Aktive

Der LZ Wutzlhofen wurde 1886 gegründet. Wir sind ein Löschzug von 7, welcher zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Regensburg gehört. Es existieren noch 4 weitere Freiwillige Feuerwehren, die jedoch eigenständig sind, was auf die damalige Eingemeindung zurückzuführen ist. Außerdem hat die Stadt noch eine Berufsfeuerwehr, welche ab 100.000 Einwohner gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie ist immer die erste Feuerwehr, die bei Bränden oder sonstigen Einsätzen vor Ort ist. Je nach Art des Einsatzes und je nach Einsatzort wird eine der vier Freiwilligen Feuerwehren bzw. einer der 7 Löschzüge dazu alarmiert. Da das Stadtgebiet Regensburg in 11 Einsatzbereiche unterteilt ist, kommt immer die dem Gebiet zugewiesene Einheit. Unser Gebiet erschließt sich um die Konradsiedlung – Wutzlhofen mit sehr dichter Wohnbebauung, das Gewerbegebiet Haslbach und einen kleinen Teil der B16. Bei größeren Einsätzen oder auch bei Sturm und Unwettereinsätzen im Stadtgebiet wird dann auch von den Bereichen abgewichen, wenn in einem Stadtteil zu viele Einsätze gleichzeitig sind. Außerdem gibt es auch eine AAO (Alarm und Ausrücke Ordnung) der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Regensburg.

Im Laufe der Jahre sind die Aufgaben der Feuerwehr viel komplexer geworden, aber man kann sie immer noch unter den 4 Schlagwörtern Retten, Löschen, Bergen und Schützen zusammenfassen. Hier aber mal eine Aufzählung zu unserem tatsächlich vielfältigen Aufgabenbereich: Abwehrender Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Katastrophenhilfe, Amtshilfe, Sicherheitswachen und Freiwillige Tätigkeiten sind alles Aufgaben der Feuerwehr. Aber auch der Vorbeugende Brandschutz ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Jahresplan. Dabei Besuchen wir die Kindergärten und Schulen in unserem Einsatzgebiet und führen Brandschutzerziehung mithilfe von kleinen Experimenten durch. Auch ist die Vorführung der Atemschutzgeräte ein fester Bestandteil für die Kinder, damit sie sich an die Geräusche und das befremdliche Aussehen eines Atemschutzgeräteträgers bei Tageslicht gewöhnen können, damit sie bei einem tatsächlichen Einsatz keine Angst vor den Rettern haben.

Dies alles gehört zu unserem Ehrenamt, welcher derzeit 52 Aktive, darunter 41 Männer und 11 Frauen, in ihrer Freizeit nachgehen.

Hier findet Ihr die Links zu den anderen Freiwilligen Feuerwehren, Löschzügen und der Berufsfeuerwehr:

Struktur der Freiwilligen Feuerwehr in Regensburg

Berufsfeuerwehr