Chronik

Im Jahr 1889 fanden sich hilfsbereite und mutige Männer zusammen mit dem Ziel, eine Freiwillige Feuerwehr Wutzlhofen ins Leben zu rufen. Bei der Gründungsversammlung am 24. Juni wurden folgende Männer in die Vorstandschaft berufen: Johann Eberwein Vorstand, Johann Roidl Hauptmann, Simon Wolf Adjutant, Georg Götzfried Spritzen- und Requisitenmeister, Xaver Brandl Rottenführer, Xaver Schützenmeier Rottenführer, Jakob Doblinger Kassier.

Die 125 jährige Geschichte der FF - Regensburg Löschzug Wutzlhofen von 1889 bis 2014

Anfänge

Aufzeichnungen über die Freiwillige Feuerwehr Wutzlhofens aus dem Gründungsjahr und den folgenden Jahren fehlen. Erst ab 1908 ist ein Protokollbuch mit den Ereignissen aus dem Vereinsleben erhalten. Die erste Seite dieses Protokollbuchs aus dem Jahre 1908 schildert, wann die Feuerwehr gegründet worden ist und wie sich der damalige Vorstand zusammengesetzt hatte. Neben dem Einsatz bei Bränden war die Feuerwehr auch immer bei Veranstaltungen in Wutzlhofen und Sallern präsent. So ist in den Protokollen der Freiwilligen Feuerwehr ab 1908 über die ganzen Jahre hin vermerkt, an welchen Prozessionen sich die Feuerwehr in Sallern beteiligt hat. Als Beispiele seien aus dem ersten Protokollbuch von 1908 zwei Stellen angefügt, wo über die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und an der Prozession der Marienbruderschaft in Sallern berichtet wird. Wichtig für den Protokollanten Johann Hackl war dabei immer auch anzugeben, wie viel Bier aus der Kasse für die Feuerwehrmänner bezahlt worden ist. Natürlich war die Feuerwehr immer auch bei Beerdigungen verstorbener Mitglieder oder bekannter Persönlichkeiten, wie der Geistlichkeit, mit Abordnungen vertreten. Auch bei der Beerdigung von Pfarrer Michael Wießbeck, der im Pfarrergrab im Sallerner Friedhof begraben ist, war die Feuerwehr vertreten, wie ein Bericht im Anschluss an die Erwähnung der Fronleichnamsprozession im Protokollbuch von 1913 zeigt:

Chronik 4.pngChronik 5.png

Vorstände der Feuerwehr Wutzlhofen ab 1889

Gründungsvorstand 1889 - 1913 Johann EberweinChronik 6.png

1913 - 1926 Johann Eberwein jun.

1927 - 1928 Michael Bomertl

1929 - 1934 Johann Heyder

1935 - 1936 Georg Eichinger

1937 - 1966 Josef Herrmann

1966 - 1970 Xaver Schmalzl

1971 - 1984 Xaver Schmalzl 1. Vorstand und Franz Roth 2. Vorstand

1985 - 1991 Franz Roth 1. Vorstand und Alois Kargl 2. Vorstand

Löschgruppenführer / Löschzugführer und Stellvertreter ab 1963

1963 - 1970 Xaver Beck und Josef Schmalzl

1971 - 1978 Josef Schmalzl und Franz Wagner

1979 - 1983 Josef Schmalzl und Franz Brandl

1984 Franz Wagner und Karl Schmalzl

1985 - 1990 Karl Schmalzl und Franz Brandl

Vorstand / Löschzugführer und Stellvertreter von 1991 bis heute

1991 - 1996 Franz Brandl und Jürgen Schreiner

1997 - heute Karl Schmalzl jun. und Robert Joscht

Wortlaut der ersten Seite des Protokollbuchs von 1908

Wutzlhofen am 1. Januar 1908

Die freiwillige Feuerwehr Wutzlhofen wurde 1889 am 24. Juni gegründet. Im Frühjahr Eintausendachthundertneunundachtzig. Als Gründungsmitglieder sind zu nennen

Johann Eberwein Vorstand

Johann Eisenschink

Götzfried Georg junior

Mühlbauer Joseph

Im Jahre 1891 bekamen wir die neue Löschmaschine, sie war aus der Firma Braun von Nürnberg und kostete 670 Mark. 120 Mark wurden aus der Vereinskasse bezahlt, weil uns die Maschine sonst verpfändet wurde. Den Rock musste sich jeder Mann selbst kaufen.

Falls Sie mehr über die Geschichte des Ortsteils Wutzlhofen und die Freiwillige Feuerwehr Regensburg Löschzug Wutzlhofen wissen möchten, dann können Sie die Chronik, bei uns am Gerätehaus, gegen eine kleine Spende erwerben.