Hier bieten wir euch einen kleinen Einblick in unsere Ausrüstung:

Atemschutz

Der LZ Wutzlhofen verfügt über 5 Pressluftatmer, welche auf dem LF verlastet sind. Diese Geräte sind zusätzlich mit einem Notsignalgeber motionSCOUT K der Firma MSA Auer ausgestattet. Außerdem sind am Fahrzeug 5 Atemschutzmasken, vom Typ Ultra Elite PF-ES A von der Firma MSA Auer, verladen. Zur Atemschutzüberwachung wird die Atemschutz-Einsatz-Führung von der Firma Pölz verwendet. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Reinigung und Wartung

Die Atemschutzgeräte, Notsignalgeber und die Masken werden von den Kollegen der Atemschutzwerkstatt der Berufsfeuerwehr Regensburg gereinigt und geprüft.

Ausrüstung vorgehender Trupp

Der erste vorgehende Trupp, welcher je nach besetzter Fahrzeugstärke zwischen 2 oder 3 Leuten variieren kann, ist in der Regel jeder immer mit einem Leinenbeutel, einer Taschenlampe und einem truppzugehörigen Funkgerät ausgerüstet. In diesen Leinenbeuteln befinden sich eine 30 m lange Feuerwehrleine, ein Rettungsmesser, eine Bandschlinge mit Karabiner und zwei Holzkeile. Außen am Leinenbeutel ist ein Schlauchhalter mit Karabiner befestigt und variierend ein Kennzeichnungsset oder Brandfluchthauben.