Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes und in- und ausländische Feuerwehrleistungsabzeichen

Die Teilnahmevoraussetzungen und der Ablauf sind ähnlich wie beim Bewerbsabzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz, jedoch mit folgenden Unterschieden:

Der Staffellauf wird mit Hindernissen (Schwebebalken, Kriechrohr und Wand) durchgeführt

Die Stufe Silber kann nach erfolgreicher Teilnahme an der Stufe Bronze am gleichen Tag abgelegt werden.

Weiterhin gibt es zahlreiche Wettbewerbe im In- und Ausland. Diese zählen genauso wie das Bundesleistungsabzeichen zu den Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerben und werden nach den Richtlinien des CTIF durchgeführt. Beispielhaft seien hier folgende Wettbewerbe genannt:

• Niederbayern
  • Oberbayern
  • Hessen
  • Baden-Württemberg
  • Reinland-Pfalz
  • Saarland
  • Österreich
  • Südtirol
  • Luxemburg

Zu beachten ist, dass die nicht alle hier genannten Wettbewerbe jährlich stattfinden und dass diesen leicht abweichenden Richtlinien zugrunde liegen können.

Da es sich hier um Wettbewerbe handelt, wird nicht nur bei Bestehen das jeweilige Abzeichen verliehen, sondern auch Platzierungen vorgenommen, wobei die erstplatzierten einen Pokal erhalten. Darüber hinaus kann man sich für weitere Wettbewerbe, wie zum Beispiel die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften, qualifizieren.

Bei einer Teilnahme an einem ausländischen Feuerwehrleistungsabzeichen ist zusätzlich eine Vorabnahme erforderlich. Diese wird von zwei Abnahmeberechtigen des Deutschen Feuerwehrverbandes durchgeführt. Die erfolgreiche Vorabnahme muss fristgerecht an den Deutschen Feuerwehrverband übermittelt werden, um eine Starterlaubnis zu erhalten. Aus zeitlichen Gründen ist es ratsam die Teilnahme ein Jahr im Voraus zu planen und vorzubereiten. Das Mindestalter ist 18 Jahre. Reserveteilnehmer sind in der Regel nicht mehr zugelassen.

Aktuelle Informationen, Ausschreibungen, Ergebnisse und Richtlinien sind auf der Internetseite des Deutschen Feuerwehrverbandes Abschnitt Fachbereiche Unterabschnitt Fachbereich 11 Wettbewerbe oder bei den jeweiligen Feuerwehrverbänden zu finden.

Hier findet ihr noch Informationen zu kommende und vergangene Wettbewerbe: