Monatsrückblick April

30.04.2024
ADAC-Fahrischerheitstraining, Defibrillationsübung, Heißbrandausbildung und vieles mehr.

Der April hatte für uns einige Übungen bereitgehalten. Zum einen haben 4 LF Maschinisten und 4 MTW Fahrer an einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Rosenhof teilgenommen. Dort konnten unsere Fahrzeugführer das Verhalten ihrer Fahrzeuge besser kennenlernen und viele verschiedene Übungen absolvieren. Das geschah unter der Anleitung der ADAC Trainer und zwischendurch gab es auch Feedback und diverse Diskussionsrunden und Veranschaulichungen. Das Fahrsicherheitstraining war auf jeden Fall sehr lehrreich und kann man nur weiterempfehlen!

Zum anderen gab es wieder eine Defibrillationsschulung für unsere Aktiven in der Hauptwache. Der dortige Ausbilder gibt uns wichtige Fakten zum Thema Herz und Herzinfakt mit und übt mit den Aktiven sehr intensiv den Einsatz des Defis. Es gab aber noch weitere Übungen, denn unsere beiden Mitglieder Katrin und Fabian übten fleißig mit unseren angehenden Truppführern für ihre Truppmann Ausbildung. Diese fand auf Stadt Ebene statt und auch in unserer Einheit. Die Prüfung zum Truppmann haben die beiden am 22.04.2024 erfolgreich bestanden.

Auch unsere AGTler kamen diesen Monat nicht zu kurz, denn 4 unserer Kameradinnen und Kameraden fuhren mit mehreren anderen AGTlern aus den anderen FF und LZ nach Amberg. Dort durften sie in einem alten Munitionsbunker, welcher von der Feuerwehr Amberg betrieben wird, eine sehr interessante Heißbrandausbildung durchlaufen. Angeleitet wurden sie von 4 Ausbilder der BF. Es gab für den Anfang eine Wärmegewöhnung und danach wurde eine Personensuche durchgeführt. Dort konnten unsere AGTler ihre Grenzen kennenlernen und austesten, da der Bunker mit Holz befeuert wurde. Danke an die Kollegen aus Amberg, dass wir zu euch fahren durften und auch danke an die Kollegen der BF für die sehr gute Anleitung. Am Sonntag den 28.04.2024 nahmen einige Aktive Mitglieder an der Jahrehauptversammlung der FF Regensburg teil. Dort wurden die Neumitglieder offiziell in die Feuerwehr aufgenommen und es gab sogar eine Beförderung für einen unserer Kameraden zum Löschmeister.

Für unseren Verein gab es aber auch etwas zu tun. Es wurden Vorbereitungen für den 1. Mai getroffen und der Maibaum hergerichtet. Außerdem nahm eine kleine Mannschaft an der Hochzeit von einem Kameraden teil. Am 27.04.2024 standen wir am Alten Rathaus für unseren Christian und seine Nadine Spalier und feierten mit ihn anschließend ihren Bund der Ehe.