Monatsrückblick Januar

31.01.2024
Ruhiger Start ins neue Jahr 2024

Der Januar startete bei uns mit dem Theorie Unterricht zum Thema UVV. Die Unfallverhütungsvorschriften sind eine wichtige Grundlage für unseren Feuerwehrdienst und wird jährlich einmal aufgefrischt. Aber die UVV wird bei uns auch vor jeder Übung kurz angesprochen, damit jedem noch einmal klar wird, worauf er achten muss. Zwei Wochen später folgte der nächste Theorieunterricht zum Thema Hygiene im Feuerwehrdienst. Hier wurde alles Wichtige zu Hygiene vor, während und nach dem Einsatz angesprochen. Aber nicht nur Theorie gab es im Januar sondern auch Praktische Übungen. An mehreren Tagen übten bis zu 8 Personen, sowohl unter Atemschutz als auch ohne PA-Gerät, die Techniken zur Türöffnung mit dem Halligan-Tool. Desweitern durften unsere AGTler in die Atemschutzübungstrecke. In dieser müssen sie einmal jährlich ihre Fitness unter Beweis stellen. Dazu werden drei Geräteübungen wie z.B. auf dem Laufband gehen, Fahrrad fahren, Hammerschlag oder Endlosleiter steigen absolviert. Alles unter angeschlossenem PA natürlich. Anschließend geht es dann noch in die Kriechstrecke die mit einigen Hindernissen versehen ist.