Monatsrückblick Februar

29.02.2024
Faschingszeit

Was hat denn die Faschingszeit mit uns zu tun? Ganz einfach erklärt: Am 04.02.2024 fand der Faschingszug "Gaudiwurm" der Narragonia in Regensburg statt. Die Löschzüge Altstadt, Winzer und wir nahmen ebenfalls am Faschingszug teil. Unsere Aufgaben waren hier den Brandschutz sicher zu stellen und die wichtigsten Zufahrten, während des Faschingszuges, für den Löschzug der BF freizuhalten bzw. nötigenfalls zu räumen. Das war die einzige Sicherheitswache in diesem Monat. Dafür gab es aber einige Übungen in diesem Monat. An unseren beiden Gerätehaustagen 08.02. und 22.02. widmeten wir uns den Themen "Gerätekunde mal anders", "Fahrzeugkunde" und "Knoten und Stiche". Bei der Gerätekunde gab es eine kleine Challenge für unsere Aktiven und Jugendlichen. In gemischten Teams traten sie in 3 Gruppen gegeneinander an und mussten 3 Aufgaben bewältigen. Die Aufgaben waren Zeichnen eines Geräteraumes, so viele Geräte wie möglich zusammenkuppeln & eine Schaukel bauen. Unsere Jugendlichen hatten ziemlich viel Spaß an den Aufgaben und sie konnten so ihr Wissen zu den Geräten und ihrem Platz am Fahrzeug vertiefen/festigen. Am 22.02 wurden unsere Maschinisten und alle Fahrer, die einen C1 Führerschein besitzen, auf den GW-Logistik der BF eingewiesen. Den GW-Logistik benötigt man z.B., wenn man Material an eine Einsatzstelle bringen muss oder verschmutztes Material in die Wache bringen möchte. Parallel dazu übten unsere Jugendlichen und Aktiven Knoten und Stiche. Am 18.02.2024 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Hier wurde auf das vergangene Jahr 2023 zurückgeblickt und einige Aktive geehrt bzw. ernannt. Auch unsere Atemschutzgeräteträger waren in diesem Monat fleißig. Am Samstag den 24.02.2024 nahmen 7 von ihnen an der Schulung "Feuerwehraufzug" teil. Zuerst gab es für alle einen Unterricht zum Feuerwehraufzug und anschließend wurde der Aufzug dann in einem Hochhaus besichtigt. Diese Aufzüge wird es bald vermehrt in der Stadt geben und erleichtern unseren AGTler die Arbeit.